[Einleitung]

Bauzäune auf der grossen Rampe

http://wp.me/P13QcR-94


Tatort : Viele Menschen und Verletzten wurden an der Westwand
der grossen Rampe, zwischen West-Tunnelausgang und West-Treppe,
tot aufgefunden.

(Bild klicken für größere Ansicht)


Das Ziel dieses Artikels ist ein kritisches Augenmerk auf die gefährliche Bodenbeschaffenheit und das Hinstellen und Hinlegen von unstabilen Bauzäunen an dieser Stelle.

Wir wissen um die vielfältigen, mosaikartigen und facettenreichen Lücken in der Vorbereitung und Verkettungen der Ereignisse am Tag selbst , die auch wichtige Ursachen dieser Tragödie sind .

Wir wollen hier 2 möglichen Detailursachen davon aufgreifen, welche ein winziges Teil des Riesenpuzzles sind, jedoch von ausschlaggebender Bedeutung sein könnten.

  • die Bodenbeschaffenheit mit Schlaglöchern und nicht entfernten Hindernissen (Baumwurzel, Gullideckel) am Ausgang des Westtunnels.
  • die Belastbarkeit des liegenden Zaunes dort und der stehenden Zäune – in der Nähe der Treppe. Beides waren potentielleGefahrenpunkte und wurden bestimmt zu Stolperfallen für einige Menschen, die in Panik versuchten, ihr Leben zu retten.

Deshalb wollen wir verstehen,

  • warum die Löcher und Hindernisse im Boden, an dieser kritischen Stelle, für Ein- und Ausgänge nicht bei der Sanierung des Baugeländes im Vorfeld entfernt wurden ,
  • wie und warum so viele, unstabile Zäune, auf dem ganzen Gelände erlaubt wurden und warum,
  • wann und von wem, ein solcher unstabiler Zaun, zur Abdeckung der Löcher und Hindernisse, wahrscheinlich als „gutgemeinte Notlösung in letzter Minute“, gewählt wurde.

In Duisburg und vor Ort waren wir nie.(Es gibt Ausnahmen…) Unsere Quellen sind Beiträge, Videos und Fotomaterial aus dem Internet, von loveparade2010doku @ WP, von der Duisburger Berichterstattung und Überlegungen mit dem gesunden Menschenverstand, der vielen Kommentatoren im Internet und eventuell auch –der Autorin dieses Beitrages (suzon).

Der Bericht wird vorerst unvollständig bleiben. Die Wahrhaftigkeit mancher Quellen, werden wir wohl wahrscheinlich nicht überprüfen können. Diese sollen aber eine Anregung sein, an richtiger Stelle – sich weiter mit den genannten beiden Ursachen zu befassen, die vielleicht doch nicht so nebensächlich waren, wie es auf den ersten Blick erscheint.

*******************************************************************



Wir werden hier bald den aktuellen Stand unserer Recherchen noch weitergeben.


Eure Unterstützung und Kommentare sind willkommen.

suzon