Bauzäune auf der grossen Rampe-Einleitung


(auf Seite: https://loveparade2010forum.wordpress.com/forum-2/einleitung-bauzaune-auf-der-grossen-rampe/ verschoben … 2010lopa )

Tatort : Viele Menschen und Verletzten wurden an der Westwand der grossen Rampe zwischen West-Tunnelausgang und West-Treppe tot gefunden.

Das Ziel dieses Artikels ist ein kritisches Augenmerk auf die gefährliche Bodenbeschaffenheit und das Hinstellen und Hinlegen von unstabilen Bauzäunen an dieser Stelle.

Wir wissen um die vielfältigen, mosaikartigen und facettenreichen Lücken in der Vorbereitung und den Verkettungen der Ereignisse am Tag selbst, die auch wichtige  Ursachen dieser Tragödie sind .

Wir wollen hier  2 möglichen Detailsursachen davon aufgreifen, die ein winziges Teil des Riesenpuzzles sind,  jedoch von ausschlaggebender Bedeutung sein könnten.

  • die Bodenbeschaffenheit mit Schlaglöchern und nicht entfernte Hindernissen (Baumwurzel, Gullideckel) am Ausgang des Westtunnels.
  • die Belastbarkeit des liegenden Zaunes dort und der stehenden Zäune in der Nähe der Treppe. Beide waren potentielle Stolperfalle und wurden bestimmt Stolperfallen für einige Menschen, die in Panik versuchten, ihr Leben zu retten.

Deshalb wollen wir verstehen,

  • warum die Löcher und Hindernisse im Boden an dieser kritischen Stelle für Ein- und Ausgänge nicht bei der Sanierung des Baugeländes im Vorfeld entfernt wurden , 
  • wie und warum so viele  unstabile Zäune auf dem ganzen Gelände erlaubt wurden
  • warum, wann und von wem  ein solcher unstabiler Zaun zur Abdeckung der Löcher und Hindernisse, wahrscheinlich als „gutgemeinte Notlösung in letzter Minute“ gewählt wurde.

In Duisburg und vor Ort waren wir nie. Unsere Quellen sind Beiträge,  Videos und Fotomaterial aus Internet, loveparade2010doku, von der Duisburger Berichterstattung und Überlegungen mit dem  gesunden Menschenverstand der vielen Kommentatoren in Internet und eventuell der Autorin dieses Beitrages.

Der Bericht wird  unvollständig bleiben. Die Wahrhaftigkeit mancher Quellen werden wir nicht prüfen können. Diese sollen aber eine Anregung sein, an richtiger Stelle sich weiter mit den genannten beiden  Ursachen zu befassen, die vielleicht doch nicht so nebensächlich waren.

************************************************************************************************

Wir werden  hier bald den aktuellen Stand unserer Recherchen noch weitergeben.

Eure Unterstützung und Kommentare sind willkommen.

suzon